Wenn Körperzellen eine Botschaft für ihresgleichen haben packen


Wenn Körperzellen eine Botschaft für ihresgleichen haben, packen sie ein Paket mit Molekülen. Der 1956 geborene Schriftsteller, Literaturwissenschafter und Essayist Juan Villoro ist einer der bekanntesten Autoren Mexikos. Er schreibt Romane, Erzählungen und Essays sowie Kinderbücher. Von 1981 bis 1984 war er Kulturattaché an der mexikanischen Botschaft in der DDR.

Was für eine Überraschung. Die Frau vor mir ist kaum wiederzuerkennen. Lange blonde Haare, grosse Augen, ein wacher Blick. Modisch gekleidet und geschminkt sitzt Nadine Koller im Rollstuhl und begrüsst die Fotografin und mich per Handschlag und mit einem fröhlichen Lachen. Ich bin erleichtert, die anfängliche Sorge fällt augenblicklich von mir ab: Nein, diese Frau ist nicht zu bemitleiden. Die Lebensfreude und die Ausstrahlung, die von ihr und den anwesenden Eltern ausgehen, sind nicht zu übersehen. So wie die Sonnenstrahlen, die an diesem Märztag das Haus in Langendorf bei Solothurn wärmen.

Die Pop-Welt von Godley & Creme war immer auch dunkel, kränklich, morbid. S-Bahn-Passagieren erschienen Geister, Afrika-Forscher kämpfen mit dem Tod auf alle erdenklichen Weisen, Teenager werden zerquetscht bei Unfällen oder liegen todkrank im Bett: die Welt war im Fluss, unzuverlässig, ein gefährlicher Schein - verpackt in groteske Geschichten konnte das bei 10cc wie auch bei Godley & Creme als Witz durchgehen.

Der liberale Freigeist, der nach der gescheiterten Revolution von 1848 im Knast gesessen hatte, wagte einen großen Wurf zur geistigen Ertüchtigung, Aufklärung und Unterhaltung des Bürgertums. Mit Beiträgen aus Naturwissenschaft, Medizin und Technik, Berichten aus Geschichte, Militär, Volkskunde und Kultur, Erzählungen, Gedichten und Fortsetzungsromanen traf er Bildungshunger und Geschmack einer rasch wachsenden Abonnentenschar.

Bei extensiver Belastung (z. B. Dauerlauf) besteht die aerobe Energiegewinnung aus Fett- und Kohlenhydratverbrennung (Oxidation freier Fettsäuren und der Glukose) von Beginn an, im Gegensatz zur anaeroben Energiegewinnung bei kurzzeitigen Belastungsspitzen, z. B. beim Sprint Die Lipidoxidation (Fettverbrennung) ist Studien zufolge bei Jogging oder Walking stärker als beim Radfahren.

Das war teurer, als die Kranken früher zu behandeln. Vom bürokratischen Aufwand für die Ärzte einmal ganz abgesehen. Schließlich beschloss der Bundestag Ende 2012, die Praxisgebühr zum 1. Januar 2013 ersatzlos zu streichen. Die bittere Quartalspille wurde abgesetzt.

Alexandra Kruse, Pressesprecherin des ADAC Niedersachsen und Sachsen-Anhalt erklärt, dass es rund 18.600 Bahnübergänge in Deutschland gebe und etwa die Hälfte davon technisch gesichert sei - entweder mit einer Ganzschranke, einer Halbschranke oder eben mit einer Lichtsignalanlage. "Die anderen sind eben tatsächlich mit dem Andreaskreuz gesichert, aber auch das heißt natürlich, dass man schauen muss, bevor man rüberfährt und nicht einfach so den Bahnübergang passiert", sagt Kruse.

Copyright © 2018 Toast-sports.de